Thursday, August 23, 2012

Peter Aurisch aka Nevada Johnny




WER IST EIGENTLICH NEVADA JOHNNY?
Ein ungestümer, junger Mann träumte einst von der großen Freiheit in der rauen Weite der Prärie. Es war die große Zeit des Westerns, die seine Träume weckte und eine unstillbare Sehnsucht nach dem wilden Leben in ihm entflammen ließ.
Ohne zu zögern beschloss der junge Mann, einer dieser Männer zu werden, deren Taten er auf den Leinwänden der Kinos verfolgte. Es war ein einfacher Name, der ihn zu dem machen sollte, was er sein wollte. Mit drei Nadeln, zusammengehalten von einem Stück Bindfaden, drückte er die Tinte eines alten Kugelschreibers in die Haut seines linken Unterarms. Sein neuer Name, seine neues Ich war geboren: Johnny war geboren.
Als Johnny seine Freundin Eva kennenlernte, bekam auch ihr Name bald seinen berechtigten Platz auf seinem Unterarm. Johnny und Eva gehörten zusammen.
Doch mit der Zeit verflog die Liebe, Johnny war wieder frei und Evas Name sollte nicht länger seinen Arm zieren. In Erinnerung an seine alte Liebe, den Western und die Weiten des Staates Nevada, in denen die Filme oft spielten, wurde aus Evas Name ‘Nevada’, das Johnny mit einem Punkt versah: Nevada Johnny.
Zwei Wörter bilden einen Satz, der eine lange Geschichte von Sehnsucht, Liebe und Trennung erzählt. Ein Punkt markiert das Ende dieser Geschichte. Ein Tattoo, das spricht, wenn man bloß seine eigene Sprache versteht.
Heute, rund 45 Jahre nach dem Ende dieser Geschichte, erinnert Nevada Johnny sich immer noch gerne an damals. Das einzige was er dabei bereut, ist die schlechte Qualität der bläulichen Lettern, die nach all der Zeit noch gut lesbar seinen Unterarm schmückt.
Als ehrenvolle Widmung an Nevada Johnny und seine Geschichte, die einfach alles darüber erzählt, was ein Tattoo sein und werden kann, trägt unser Laden nun seinen Namen.
WARUM SO ANDERS?
In respektvoller Haltung gegenüber der persönlichen und oft sehr privaten Bedeutung einer Tätowierung ist Nevada Johnny kein einfaches Studio. Vielmehr ist es ein gemütlicher Ort, an dem in vertrauter Atmosphäre Bilder auf Haut entstehen. Ganz wie früher, als die Liebhaber, Bewunderer und Träger von Tattoos sich an bestimmten Orten trafen, um ihrer Neigung ungestört nachzukommen.




ilike@peteraurisch.com








No comments:

Post a Comment